Assistenz

Egal ob auf Reisen, einer Party, auf Arbeit oder ganz einfach im Alltag: Menschen mit Behinderung sind oft auf eine Assistenz angewiesen. In dieser Rubrik möchte ich allerdings nicht über die Finanzierungsmöglichkeiten sprechen, diese werden in "Dein Gutes Recht" eine Rolle spielen. 

 

Hier möchte ich die Sache vielmehr von beiden Seiten beleuchten. Was ist toll an der Arbeit als Assistenz? Was hat jemanden dazu bewegt, sich als solche zu engagieren? Was sind die täglichen Aufgaben? Aber auch: Wie fühlt sich die Zusammenarbeit für "Assistenznehmer" an. Diese und noch mehr Fragen beantworten einige tolle Menschen, die ich in der Rolle der Assistenz oder als "Assistenznehmer" kennenlernen durfte, in den folgenden Interviews. Diese könnt ihr euch auf euren Computer oder ein mobiles Gerät laden und lesen. Vielleicht bist ja gerade du dazu bestimmt, Assistent/in zu werden oder suchst du schon lange nach Hilfe im Alltag? Für beide Fälle findest du hier Lösungen. 

 

Und solltest du dann irgendwann in einer der beiden Situationen sein, meld dich doch bei mir und teile deine Erfahrungen mit denen, die diesen Schritt noch nicht gegangen sind. 

 

Download
Interview Anna (Reiseassistenz)
Annett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.7 KB
Download
Interview Antje (Reiseassistenz)
Interview mit Antje.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.6 KB
Download
Interview Maren (Reiseassistenz)
Interview-Maren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.6 KB
Download
Interview Simone (Reiseassistenz)
Interview Simone.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.2 KB
Download
Interview Stella (Reiseassistenz)
Interview Stella.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.9 KB
Download
Interview Assistenz (Assistenz im Alltag)
Annett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.7 KB
Download
Interview Friedrich (Assistenznehmer)
Interview-Friedrich-29.12.2016 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.1 KB