E-Hockey

Ich interessiere mich für viele Dinge: für´s Reisen, für gute Filme und Serien, oder dafür, anderen Menschen mit meinen Publikationen auf Facebook oder in der einen oder anderen Zeitschrift Tipps für barrierefreie Reiseziele zu geben, gerne rede ich auch sehr offen über kritische Situationen im Leben eines Rollstuhlfahrers, bin provokant ... Am liebsten wäre ich überall, würde alles mal ausprobieren.

 

Und so kommt es, dass ich seit September 2015 neben meiner Ausbildung noch im E-Hockey-Team unserer Schule spiele. Jetzt fragst du dich, was E-Hockey ist? Beim E-Hockey handelt es sich um eine Sportart, bei der im Elektrorollstuhl Hockey gespielt wird, wie auch schon der Name vermuten lässt. Doch wie genau funktioniert das? Das Ziel des Spiels ist es, orientiert am Unihockey, Tore zu schießen. Allerdings gibt es hierfür ein gesondertes Regelwerk. Ein Team hat fünf Mitglieder, mindestens drei davon müssen im Elektrorollstuhl sitzen, zwei dürfen einen Handrollstuhl benutzen. Manche Mannschaften bestehen aber auch ausschließlich aus E-Rollstuhlfahrern. Beim E-Hockey unterscheidet man zwei Arten von Schlägern, einem normalen Hockeyschläger und einem sogenannten "Festschläger". Dieser wird am Elektrorollstuhl fest angebracht, so dass der Spieler, wenn er sich nach vorne oder hinten bewegt, den Schläger automatisch mit sich führt und so Angriffe abwehren oder ausführen kann. Jedoch heißt E-Rollstuhl nicht gleich    "Festschläger", das kommt auf die Beweglichkeit im Oberkörper an. 

 

Aufgrund dieser Möglichkeit, ist der Sport für Jedermann geeignet, die Schwere der Beeinträchtigung spielt hier fast keine Rolle. Und es macht auf jeden Fall Spaß. Auf dem Spielfeld ist immer Action und ein hellwacher Geist ist gefragt!

 

Unser Team nimmt regelmäßig am Nordcup, einer Liga für alle Teams, die nicht in der Bundesliga spielen, teil. Das echte Mannschaftsgefühl ist also da! Auch für mich kamen Sportarten wie Rollstuhlbasketball, aufgrund der fehlenden Kraft im Oberkörper, nicht infrage. Vielleicht geht es dir ja genauso. Mit E-Hockey habe ich genau das Richtige für mich gefunden.

 

Probier es doch einfach mal aus!